Praxiskonzept

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

als ursprünglich westlich ausgebildeter Arzt kenne ich die Vorteile, aber auch die Grenzen der modernen westlichen, symptomorientierten Medizin.

Die medizinische Versorgung in den westlichen Ländern war noch nie so gut wie heute.Gleichzeitig aber wächst die Zahl der Menschen, die unter chronischen oder nicht erklärbaren Beschwerden leiden.

Wo die moderne westliche Schulmedizin an ihre Grenzen stößt, kann es trotzdem einen Weg geben. Die klassische Chinesische Medizin und die klassische europäische Kräuterheilkunde bieten Patienten jeden Alters und jeglicher Erkrankung eine über Jahrtausende bewährte Alternative.

Daher stellen diese beiden unendlich wissens- und erfahrungsreichen Medizinformen, also die klassische Chinesische Medizin und die klassische westliche Kräuterheilkunde, mit all ihren diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten den Praxisschwerpunkt meiner Praxis dar.

Im eingehenden Gespräch und durch gezielte Untersuchung entsteht ein klares Bild vom individuellen Gesamtzustand des Patienten. Die Therapie zielt darauf ab, die Ordnung und die Balance im Organismus wiederherzustellen und so den Menschen zu kräftigen und seine Gesundheit wiederherzustellen.

Mein besonderes Anliegen ist die Verbindung traditioneller chinesischer und europäischer Medizin mit der modernen westlichen Medizin, auch in enger, patientenorientierter Zusammenarbeit mit Kollegen aller schulmedizinischer Fachrichtungen.

Mein Team und ich möchten, dass Sie den Weg zu Wohlbefinden und optimaler Leistungsfähigkeit finden. Denn dies ist die Basis eines glücklichen und befriedigenden Lebens.

Dr. med. Ralph Ruibat